Ausbildung & Werdegang

Musikalisch durchs Leben

Musik begleitet mich schon seit meiner frühen Kindheit, denn ich durfte in einer sehr musikalisch geprägten Familie aufwachsen. So war es für mich der Schritt vom Hobby zum Beruf nicht groß. Von 2001 bis 2004 absolvierte ich an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken bei der Opernsängerin Nese Pars meine Gesangsausbildung. Anschließend habe ich mein Wissen und Können von 2004 bis 2006 beim Studium für musikalische Früherziehung und Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg weiter ausgebaut. Dort wurde ich zudem vom Operettensänger Peter Frank zum Bariton geführt. Den letzten Schliff erhielt ich 2006/2007 an der Berufsfachschule für Musik bei Ingrid Peppel, wo ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Musiklehrer mit pädagogischer Zusatzausbildung absolvierte.

Freude am Unterrichten

Seit 2007 bin ich als Musiklehrer an der Orchesterschule Pressig/Stockheim tätig und 2017 wurde ich zum musikalischen Leiter gewählt. Dort unterrichte ich die Fächer Keyboard, Klavier, Gesang und Gehörbildung. Von 2007 bis 2021 unterrichtete ich auch an der School of Music in Kulmbach. Zudem bilde ich die Blechblasinstrumente der Bläserklasse der Siegmund-Loewe-Realschule in Kronach aus. Daneben durfte ich bereits an mehreren Bläserklassenprojekten mitwirken, unter anderem an den Grundschulen in Mitwitz und Marktrodach, bei der Flößerkapelle Neuses sowie bei den Posaunenchören Fischbach und Mitwitz. Im Schuljahr 2020/2021 unterrichtete ich am Frankenwaldgymnasium in Kronach und seit dem Schuljahr 2021/2022 bin ich Lehrer an der Grund- und Mittelschule in Pressig.

Auszeichnungen

2. Platz beim bayerischen Chorwettbewerb 2005 mit der „Kleinen Kantorey“